Menu

aktuelles

Neues IKZ-Portal am 14. November 2025 gestartet

Digitaler Schulterschluss mehrerer Landkreise für bürgernahe Verwaltung

 

Am 14. November 2025 fällt der Startschuss für das neue IKZ-Portal – ein gemeinsames Digitalprojekt der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Cochem-Zell, Vulkaneifel und des Eifelkreises Bitburg-Prüm, das im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) entstanden ist. Das Portal bündelt erstmals die Verwaltungsdienstleistungen aller vier Landkreise, ihrer Verbandsgemeinden und Städte auf einer zentralen Plattform und ist damit ein wichtiger Meilenstein der digitalen Verwaltungsmodernisierung in Rheinland-Pfalz.

Das IKZ-Portal bietet Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen einen zentralen, durchgängig verfügbaren Zugang zu zahl-reichen kommunalen Dienstleistungen. Die Bedienung ist intuitiv, übersichtlich und nutzerfreundlich. Unabhängig davon, ob ein Anliegen in den Zuständigkeitsbereich von Landkreis, Verbandsgemeinde oder Stadt fällt – alle relevanten Services sind über eine gemeinsame digitale Anlaufstelle erreichbar. Damit entfällt die aufwendige Suche nach der richtigen Verwaltungsebene.

Zahlreiche Dienstleistungen sind bereits online verfügbar, darunter beispielsweise der Elterngeldantrag, die Zahlung der Hundesteuer, die Beantragung eines Jagdscheines oder die Online- Terminvereinbarungen für die KFZ-Zulassungsstellen. Darüber hinaus bietet das Portal umfassende Informationen zu Zuständigkeiten und Ansprechpartnern der beteiligten Verwaltungen.

Das IKZ-Portal setzt die erfolgreiche Geschichte des ehemaligen Bürgerportals Cochem-Zell, einem der ersten Bürgerportale in Rheinland-Pfalz, fort. Der Landkreis Cochem-Zell und die Verbandsgemeinde Kaisersesch starteten 2013 gemeinsam als Pilotprojekt „Modellkommune E-Government“ und zählten zu den Vorreitern in der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung. Ziel war es, zahlreiche Dienstleistungen über das Internet bereitzustellen und so die Servicequalität für Bürger und Unternehmen nachhaltig zu steigern. Seit dem Start des Bürgerportals im November 2016 hat die Kreisverwaltung Cochem-Zell sowie die Verwaltungsbehörden der vier zugehörigen Verbandsgemeinden dieses Projekt stetig ausgebaut und es diente als Vorlage für viele ähnliche Initiativen.

Mit dem neuen Portal schaffen die beteiligten Landkreise eine gemeinsame, benutzerfreundliche und zukunftsorientierte Lösung, die den Bürgerservice verbessert und Verwaltungsprozesse effizienter gestaltet.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ikzportal.de bzw. www.ikz-portal.de.

Der offizielle Startschuss ist am 14. November 2025 gefallen – modern, digital und für alle zugänglich.

Start neues IKZ Portal am 14.11.2025