Menu

aktuelles

Helmut Giesen mit Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz geehrt

Am 18. November 2024 wurden im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz 14 Persönlichkeiten aus Rheinland-Pfalz geehrt, die mit ihrem besonderen Engagement einen wertvollen Beitrag für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Unter ihnen war auch der Vulkaneifler Helmut Giesen, zur Ehrung angereist waren außerdem Vertreter des Landkreises und der Verbandsgemeinde Daun. 

Die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz, die Ministerpräsident Alexander Schweitzer bei der Preisverleihung vertrat, betonte bei ihrer Ansprache vor den 14 Geehrten: „Ihr Einsatz in so vielfältigen Bereichen wie Kultur, Gesellschaft und Gemeinwohl ist ein beeindruckendes Beispiel für Verantwortung und Mitgestaltung in unserer Gemeinschaft. Mit Ihrem Wirken machen Sie Rheinland-Pfalz zu einem lebenswerteren und vielfältigeren Ort, der auf das Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger bauen kann.“

Mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger auf insgesamt 800 begrenzt.

Verdienstorden für Helmut Giesen
Seit mehr als zwei Jahrzehnten setzt sich Helmut Giesen für die Interessen älterer Menschen ein. Er ist seit 22 Jahren Vorsitzender des Seniorenbeirats im Kreis Vulkaneifel und seit 21 Jahren Vorsitzender im Seniorenbeirat der Stadt Daun sowie Seniorenbeauftragter der Stadt. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz.

Zu dieser besonderen Ehrung waren Vertreter der Stadt und Verbandsgemeinde Daun sowie der Dritte Beigeordnete des Landkreises Vulkaneifel angereist, um dem Geehrten herzlich zu gratulieren und für sein großes Engagement zu danken.

Quelle: Pressemeldung der Staatskanzlei RLP