Menu

aktuelles

Entpflichtung von Gefahrstoffzugführer Björn Weiler: Landrätin Julia Gieseking bedankt sich für jahrelanges Engagement

Der Gefahrstoffzugführer des Landkreises Vulkaneifel, Björn Weiler, wurde vor wenigen Tagen auf eigenen Wunsch von Landrätin Julia Gieseking entpflichtet.

Weiler engagierte sich seit 2016 als stellvertretender Zugführer des Gefahrstoffzuges und wurde 2022 zum Zugführer des Gefahrstoffzuges bestellt. Seit 2019 ist er Kreisausbilder für das Fachgebiet „Grundausbildung/Truppführer“. Er selbst hat bereits seit den frühen 2000er Jahren zahlreiche Lehrgänge im Landkreis Vulkaneifel abgeschlossen.

„Im Namen des Landkreises Vulkaneifel danke ich Ihnen für Ihr Engagement. Ein so langjähriger Einsatz zum Wohle der Bevölkerung in unserem Landkreis ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wünsche Ihnen alles Gute“, so Landrätin Julia Gieseking bei der Entpflichtungsfeier in der Kreisverwaltung Vulkaneifel vor wenigen Tagen. Anwesend waren ebenfalls der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Markus Keppler sowie sein Stellvertreter Wolfgang Rechs, Abteilungsleiter Günter Willems sowie der stellvertretende Gefahrstoffzugführer Torsten Werner und schlossen sich den guten Wünschen von Landrätin Julia Gieseking an.

Die Aufgaben der Führung des Gefahrstoffzuges umfassen die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Organisation der Ausbildung, die Beschaffung von Einsatzmitteln und die fachliche Beratung im ABC-Einsatz auf Landkreisebene.

Im November wird die Wahl und Ernennung eines neuen Gefahrstoffzugführers durchgeführt werden.