KW49 2025

SEITE 6 Sechstklässler der Schule am Pulvermaar erforschen Klimawandel und Klimaschutz Der Natur- und UNESCO Geopark Vulkaneifel bringt sich regelmäßig mit Bildungsangeboten und Aktionen in der Region ein, um das Bewusstsein für Natur-, Umwelt- und Klimaschutz zu stärken – ganz im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNESCO. In diesem Rahmen fanden nun Projekttage zum Thema Klimawandel und Klimaschutz mit den sechsten Klassen der Grund- und Realschule „Schule am Pulvermaar“ statt. Die Schule ist auf dem Weg, anerkannte UNESCO-Projektschule zu werden. Gemeinsam setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Fragen rund um den Klimawandel auseinander: Warum steigen die globalen Temperaturen? Welche Rolle spielt CO2? Was haben die Menschen damit zu tun? Welche Folgen hat der Klimawandel für die Ökosysteme – und welche für uns in der Vulkaneifel? Durch Experimente und anschauliche Modelle wurden abstrakte Klimaprozesse sichtbar und für die Jugendlichen greifbar gemacht. Eine mitgebrachte Modell-Dampfmaschine zeigte, wie technische Entwicklungen und die Nutzung fossiler Energieträger den natürlichen Kohlenstoffkreislauf beeinflusst haben. Die Dampfmaschine zeigt aber auch auf, welche Entwicklung die Industrialisierung für uns Menschen ermöglicht hat. Weitere Versuche machten den Treibhauseffekt, den Anstieg des CO2-Gehalts in unserer Atmosphäre sowie die Bedeutung erneuerbarer Energien unmittelbar erfahrbar. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Handlungswissen: Wo können wir selbst ansetzen? Welche klimafreundlichen Entscheidungen können Jugendliche treffen – in der Schule, zu Hause oder im Alltag? Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurden gemeinsam Ideen entwickelt, wie Energie gespart, Ressourcen geschont und der eigene Lebensstil klimafreundlicher gestaltet werden kann. Damit unterstützt der Natur- und Geopark Vulkaneifel auch die Bildungsdimension der UNESCO, deren Ziel es ist, Nachhaltigkeit im Alltag der Menschen sichtbar und erlebbar zu machen. Das Modul verfolgt dabei keinen ideologischen Ansatz und indoktriniert nicht, sondern vermittelt sachlich Wissen, macht Prozesse verständlich und stärkt die Fähigkeit der Jugendlichen, eigene, fundierte Entscheidungen zu treffen. Der Landkreis Vulkaneifel sowie der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel sind seit 2016 Teil des EU-geförderten LIFE-IP Projekts ZENAPA. Das kommunale Klimaschutzmanagement des Landkreises setzt dabei für beide Institutionen Projekte um, die darauf ausgerichtet sind, die nationalen Klimaziele zu erreichen und zugleich die Artenvielfalt sowie den Naturschutz zu fördern. Auch das Modul für die Schule am Pulvermaar wurde im Rahmen dieser Zusammenarbeit unterstützt. Interessierte finden weitere Informationen unter: www.zenapa.de Außerdem ist das Thema Klimaschutz Kern des durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz geförderten Modellprojektes zur Umsetzung von BNE in den rheinland-pfälzischen Naturparken – ein Modul, das die Verbindung zwischen regionalen Herausforderungen und globalen Zielen wie den SDGs der Agenda 2030 herstellt. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen: Lernen am Beispiel der eigenen Region wirkt nachhaltig. Durch praktisches Erfahren, Beobachten und Reflektieren werden nicht nur Fakten vermittelt, sondern auch Gestaltungs- und Handlungskompetenzen gestärkt – genau das, was moderne Klimabildung erreichen will.

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