KW 48 2025

SEITE 4 Abschluss der ersten Projektphase „Bildung für nachhaltige Entwicklung" in den Naturparken Rheinland-Pfalz“ Erfolgreiche Bilanz und Ausblick auf die zweite Projektperiode Die rheinland-pfälzischen Naturparke ziehen eine positive Bilanz: Gemeinsam mit der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz konnte die erste Projektphase des landesweiten Modellprojekts „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Naturparken“ erfolgreich abgeschlossen werden. Das Vorhaben wird aus Mitteln der Glücksspirale gefördert und hat zum Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in den Naturparken zu verankern. In allen rheinland-pfälzischen Naturparken wurden eigens BNE-Fachkräfte eingestellt, die in den vergangenen zwei Jahren ein aktives Netzwerk aus NaturparkKitas und Naturpark-Schulen aufgebaut und erweitert haben. Die Zahl der Bildungseinrichtungen, die eng mit den Naturparken zusammenarbeiten, konnte dabei deutlich gesteigert werden: Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel betreut inzwischen 21 Einrichtungen – 11 Schulen und 10 Kitas – im direkten Bildungsaustausch. Neue Bildungsformate zu Klima, Boden und Nachhaltigkeit In der ersten Projektphase entstanden praxisnahe Bildungsmodule, die Kinder und Erwachsene für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Ein Beispiel ist der „Schulhof-Check“, ein Lernmodul für Grundschulen: Schülerinnen und Schüler untersuchen ihren Schulhof als Lebensraum und erforschen, ob sich der Regenwurm „Rudi“ dort wohlfühlen würde. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Kinder selbst dazu beitragen können, die Lebensbedingungen im Boden zu verbessern. Für Kitas wurde ergänzend das Brettspiel „Rudi Regenwurm entdeckt den Boden“ entwickelt. Spielerisch führt es Kinder an das Thema Boden als Grundlage des Lebens und Baustein des natürlichen Klimaschutzes heran. Das Spiel soll künftig in allen teilnehmenden Einrichtungen eingesetzt und in Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte vorgestellt werden. Darüber hinaus entstanden in den einzelnen Naturparken regionalspezifische Module: Der Naturpark und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel beschäftigt sich mit Schulkindern etwa mit dem Nachhaltigkeitsdilemma im Rohstoffabbau in der Region und bietet für Erwachsene Exkursionen zum Thema Orchideen und Biodiversität an. Zur Umsetzung der neuen Bildungsangebote wurden in allen Naturparken Referenten-Teams aufgebaut, die Schulen und Kitas besuchen und die entwickelten Module gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen durchführen. Für Erwachsene werden die Inhalte durch zertifizierte Naturführerinnen und Naturführer vermittelt, die ihre Führungen gezielt an die neuen BNE-Themen anpassen. Phase 2: Ausbau und Verstetigung Mit dem Abschluss der ersten Phase startet nahtlos die zweite Projektperiode, die bis Ende 2026 läuft. Im Mittelpunkt stehen nun die Weiterentwicklung der bestehenden Strukturen, die Aus- und Fortbildung weiterer Naturpark-Referentinnen und -Referenten sowie die Qualifizierung der BNEFachkräfte, um die Idee einer Bildung für nachhaltige Entwicklung flächendeckend in Rheinland-Pfalz zu verankern. Andreas Schüller stellvertretender Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Naturparke, betont: „Die Entwicklungen der letzten zwei Jahre zeigen, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit der Naturparke für die BNE-Arbeit im Land ist. Mit dem Übergang in Phase 2 schaffen wir die Basis, um die Bildungsangebote dauerhaft zu etablieren und immer mehr Menschen zu erreichen.“ Hintergrund Das Projekt „BNE in den Naturparken Rheinland-Pfalz“ wurde 2023 gestartet und wird durch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glücksspirale gefördert. Es zielt darauf ab, Bildung für nachhaltige Entwicklung als integralen Bestandteil der Naturpark-Arbeit zu verankern, praxisnahe Lernangebote zu schaffen und Multiplikatoren zu qualifizieren. Die Arbeitssgruppe der rheinland-pfälzischen Naturparke mit ihren Geschäftsführer*innen und den Vertreter*innen der Stiftung Natur und Umwelt, des Umweltministeriums und der Landeszentrale für Umweltaufklärung

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